Vilshofener Fronleichnamsprozession unter dem Himmel des Kirchendachs

Vilshofen Pfarrverband am 30.05.2024

Fronleichnamsprozession Vilshofen in der Stadtpfarrkirche Erika Schwitulla
Die Fronleichnamsprozession in Vilshofen musste in die Stadtpfarrkirche verlegt werden.

Vilshofen. Die katholische Kirche versteht es, auf wunderbare Art und Weise das Religiös-Mystische mit einem Fest der Sinne zu verbinden. Fronleichnam ist ein solches zutiefst katholisches Fest, das auch dieses Jahr in prächtig und festlich geschmückten Rahmen in der Stadtpfarrkirche Vilshofen gefeiert wurde, begleitet von den Johannisbläsern, den Fahnenträgern verschiedenster Vereine und zahlreichen Gläubigen. - Von Peter Raster.

Fron­leich­nam, eucha­ris­ti­sche Gegen­wart, Fest der Sin­ne und der Besinnung.”

Wür­de nun die Pro­zes­si­on über Stadt­platz, Stadt­turm, Donau­gas­se, Pfarr­zen­trum und zurück zur Kir­che statt­fin­den oder nicht? Das war die Fra­ge, die — in Anbe­tracht der unsi­che­ren Wet­ter­la­ge — noch zu Beginn der hei­li­gen Mes­se im Raum stand.

Fragende Gesichter vor der Fronleichnamsprozession Erika Schwitulla
Fragende Gesichter vor der Kirche: wird die Prozession stattfinden, oder nicht?

Vie­le hel­fen­de Hän­de hat­ten die Fron­leich­nams­pro­zes­si­on mit den vier Altä­ren, den vier Blu­men­tep­pi­chen, sowie den Baum­schmuck ent­lang der Pro­zes­si­ons­rou­te tage­lang vor­be­rei­tet. Noch in aller Herr­gotts­frü­he um 6 Uhr hat­ten die Stadt­wer­ke die Altä­re auf­ge­baut und Kol­ping-Fami­lie, Minis­tran­ten und Kom­mu­ni­ons­kin­der die Blu­men­tep­pi­che ausgelegt.

Fronleichnams Altar Stadtturm mit Blumenteppich Taube Erika Schwitulla
Fronleichnam Altar am Stadtturm mit der Taube, dem Symbol des Friedens, als Blumenteppich

Seit vie­len Jah­ren setzt der­sel­be Per­so­nen­kreis aus Frau­en­bund, den Fami­li­en Lau­ten­ba­cher und Auer­bach, Kol­ping­fa­mi­lie, Pfad­fin­dern, Minis­tran­ten, Stadt­wer­ke und mehr die Fron­leich­nams-Sta­tio­nen mit gro­ßer Lie­be und Hin­ga­be in Sze­ne. Das Ehe­paar Auer­bach z.B. zeich­net seit 25 Jah­ren für die Gestal­tung des Altars am Stadt­turm verantwortlich.

Der Blu­men­tep­pich vor der Kir­che zeig­te die Geschich­te von den Jün­gern auf dem Weg nach Emma­us (aus dem Lukas Evan­ge­li­um), denen sich Jesus ange­schlos­sen hat­te, ohne dass ihn die Jün­ger erkann­ten. Eine Meta­pher für das Ver­hält­nis zwi­schen Gott und dem Men­schen, dem Men­schen, der sei­nen gött­li­chen Beglei­ter nicht erkennt, obwohl er doch Teil sei­ner Gegen­wär­tig­keit ist. Das ist die zen­tra­le Bot­schaft des Fron­leich­nams­fests, die eucha­ris­ti­sche Gegen­wart Chris­ti‘ in der vom Pries­ter getra­ge­nen Mons­tranz, in der sich wie­der­um die Hos­tie, das Aller­hei­ligs­te befindet.

Der Regen hat­te Fahrt auf­ge­nom­men und so muss­te Pfar­rer Lother Zerer am Ende der hei­li­gen Mes­se ver­kün­den, dass die anschlie­ßen­de Fron­leich­nams­pro­zes­si­on in der Kir­che statt­fin­den wür­de, eine Ent­schei­dung, die allen Ver­ant­wort­li­chen schwer­fiel. So viel Lie­be und Hin­ga­be hat­ten doch die Akteu­re bei den Vor­be­rei­tun­gen eingebracht.

Fronleichnamsprozession erste Station in der Kirche Erika Schwitulla
Fronleichnamsprozession, erste Station unter dem Himmel des Kirchendachs.

Die vier Sta­tio­nen Rat­haus, Stadt­turm, Pfarr­zen­trum, Kir­che wur­den gleich­sam in die Sei­ten­al­tä­re der Kir­che pro­ji­ziert und an jeder Sta­ti­on beschrieb Pfar­rer Zerer die ent­spre­chen­den – an den rea­len Orten lie­gen­den — Blu­men­tep­pi­che und erläu­ter­te die dahin­ter­lie­gen­den Bot­schaf­ten. So geriet die­se Fron­leich­nams­pro­zes­si­on unter dem Him­mel des Kir­chen­dachs zu einem nicht min­der ergrei­fen­den Fest der Sin­ne und Besin­nung, in der sich die eucha­ris­ti­sche Gegen­wart‘ offen­bar­te und den Gläu­bi­gen Freu­de und Zuver­sicht geschenkt wur­de. Dem konn­te der Regen nichts anhaben.

Weitere Nachrichten

Vilshofener Ministranten verabschieden Leo Helm
29.09.2024

Zum Dienst am Altar bestellt – Die Vilshofener Ministranten verabschieden Leo Helm

Vilshofen. Zum Dienst in der Kirche bestellt – nach langjähriger Dienstzeit verabschieden die Vilshofener…

20240724 Priesterjubilaeum Raster60
24.07.2024

Diamantenes Priesterjubiläum in Schönerting gefeiert - Pater Stephan Raster wurde vor 60 Jahren zum Priester geweiht.

Aunkirchen. Die Pfarrgemeinde Aunkirchen feierte mit ihrem ehemaligen Ortspfarrer Pater Stephan Raster dessen…

Ministrantenaufnahme Aunkirchen 2024
30.06.2024

Pfarrfest-Tag und feierliche Ministrantenaufnahme in Aunkirchen

Aunkirchen. Sommerwetter, zünftige Musik und ein gutes Essen – die Rahmenbedingungen passten für das…

20240623 Pfarrfest Vilshofen
23.06.2024

Pfarrfest zum Patrozinium in Vilshofen - Pfarrer Zerer kündigt Ruhestand an!

Vilshofen – Am Sonntag, den 23. Juni 2024 feierten die Angehörigen der katholischen Pfarrgemeinde Vilshofen…