Vilshofen – Am Sonntag, den 23. Juni 2024 feierten die Angehörigen der katholischen Pfarrgemeinde Vilshofen das Pfarrfest zum Patrozinium der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer. Dabei verkündete Stadtpfarrer Lothar Zerer zum 31. Mai 2025 in den Ruhestand zu gehen - von Thomas Kast.
Begonnen wurde der Tag mit einem festlichen Familiengottesdienst, den Heidi Kapfhammer und Birgit Baumann zum Thema “Jesus stillt den Sturm auf dem See” vorbereitet hatten. Pfarrer Lothar Zerer begann seine Predigt mit einem Rundgang durch die Kirche, bei dem er einige Kinder einsammelte, um ihnen in kindgerechter Weise die Jesus-Geschichte zu erläutern.
Der Gottesdienst bot auch den Oberministranten Johannes Kast und Eduard Evteev einen würdigen Rahmen um Zoe, Sophia und Felix offiziell in die Schar der Ministranten aufzunehmen.
Aufhorchen ließ Pfarrer Lothar Zerer noch einmal am Ende des Gottesdienstes, als er verkündete, am 31. Mai 2025 offiziell in den Ruhestand zu gehen. “Ich wollte Euch das selbst mitteilen, bevor das Gerücht von alleine die Runde macht!” sagte Pfarrer Lothar Zerer, der selbst erst vor wenigen Tagen vom Bescheid der Diözese erfahren hatte.
Ein buntes Treiben erwartete nach dem Gottesdienst die Pfarrangehörigen, die sich bei angenehmen Temperaturen Grillspezialitäten schmecken ließen oder sich vom Frauenbund und den Pfadfindern zu selbstgebackenen Kuchen, Torten und Waffeln verführen ließen. Die Johannesbläser unter der Leitung von Regina Jungwirth unterhielten die Gäste mit schmissigen Stücken und Gesang. Die kleinen Besucher konnten sich in der Hüpfburg austoben oder bei der Kolping-Familie Dame, Mühle oder “Mensch Ärgere Dich Nicht” auf großen Holzspielbrettern spielen.
Die fleißigen Damen vom Pfarrbasar und Kleiderladen auf der Bürg haben auch vergangenes Jahr wieder vielen bedürftigen Menschen einen Einkauf möglich gemacht. Trotz dieser Kleinstbeträge konnte Finanzverwalterin Brigitta Osterer die stolze Summe von 6.000 € an die Pfarrgemeinde überreichen.
Besonderen Anklang fand wieder die große Tombola, bei der es eine Menge attraktiver Preise zu gewinnen gab. Den Fang des Tages, eine Fahrt in den Bundestag nach Berlin gestiftet von MdB Johannes Schätzl, fischte sich die kleine Philomena Knollmüller aus dem Lostopf. Über die von MdL Stefan Meyer gestiftete Fahrt in den bayrischen Landtag freute sich Uschi Oberneder.
Der Erlös des Pfarrfests wird zur Anschaffung neuer Tragegurte für den Himmel bei der Fronleichnamsprozession und für die Sanierung des Kirchenturms der Stadtpfarrkirche Vilshofen verwendet.