Gemeinsam auf dem Weg – Klausur der Pfarrgemeinderäte von Vilshofen, Sandbach und Aunkirchen im Kloster Schweiklberg.

Vilshofen Pfarrverband am 23.02.2023

PGR Klausur 2023 Pfarrverband Vilshofen in Schweiklberg Thomas Kast
Schwester Conrada Aigner (vorne rechts) führte die Pfarrgemeinderäte aus Aunkirchen, Sandbach und Vilshofen auf die Spur des Glaubens.

von Thomas Kast

Vilshofen. – „Gemeinsam auf dem Weg im Pfarrverband Vilshofen“ – unter diesem Motto haben sich die Pfarrgemeinderäte aus Aunkirchen, Sandbach und Vilshofen zur Pfarrverbandsklausur in Kloster Schweiklberg getroffen.

Der Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de von Vils­ho­fen Bern­hard Ober­ne­der begann den Frei­tag mit einer Rück­schau auf die gemein­sa­men Zie­le und Aktio­nen des ver­gan­ge­nen Jah­res. Man war sich schnell einig, dass die Zusam­men­ar­beit der ein­zel­nen Pfarr­ver­bän­de noch wei­ter gestärkt wer­den soll. Gemein­sam auf dem Weg im Pfarr­ver­band” wur­de als Losung ausgegeben.

Mit der Teil­nah­me am Frie­dens­ge­bet in der Kryp­ta von Schwei­klberg, gestal­tet vom Magni­fi­kat Chor unter Lei­tung von Sabi­ne Grei­ne­der, wur­de auch gleich ein gemein­sa­mes Zei­chen gesetzt.

Der Abend ende­te im gesel­li­gen Bei­sam­men­sein, wo die Pfarr­ge­mein­de­rä­te Kon­tak­te neu knüp­fen oder wei­ter ver­tie­fen konnten.

Am Sams­tag war dann Ein­kehr­zeit gelei­tet von Schwes­ter Con­ra­da Aigner. Das eige­ne Glau­bens­le­ben stär­ken war der Wunsch der teil­neh­men­den Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Schwes­ter Con­ra­da setz­te die ent­spre­chen­den Impul­se, um über den Glau­ben nach­zu­den­ken. Was braucht der Glau­be, wie drückt sich Glau­be im All­tag aus, wie kann Glau­be geweckt und wei­ter­ge­ge­ben wer­den waren The­men, um Gott auf der Spur zu sein. Mit einem Biblio­dra­ma schaff­te Schwes­ter Con­ra­da einen krea­tiv-dar­stel­len­den Zugang zum bibli­schen Text Emma­us­gang aus dem Lukas-Evan­ge­li­um und gleich­zei­tig zum per­sön­li­chen Glau­bens­stand­punkt. Jesus geht im Leben mit, auch wenn wir ihn nicht immer erken­nen”, gab sie den Pfarr­ge­mein­de­rä­ten als Schluss­wort mit auf den Weg. Mit Kaf­fee und Kuchen fand die Pfarr­ver­bands­klau­sur einen gemüt­li­chen Abschluss.

Weitere Nachrichten

Die 72-Stunden-Aktion im Ginkgo Park Vilshofen
21.04.2024

"Voller Einsatz für eine bessere Welt" – 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" im Ginkgopark Vilshofen.

Vilshofen. Bienenhotels basteln, Hochbeete und Gemüsegarten herrichten und bepflanzen, Wildblumen aussäen und…

20240413 PVV Firmung
13.04.2024

Firmung 2024 im Pfarrverband Vilshofen

Vilshofen. "Du bist wichtig!" - Spende der Firmung durch Domkapitular Gerhard Auer an 35 Firmlinge des…

20240413 PVV Aun Wallfahrt Altoetting Einzug
13.04.2024

„Und nächstes Jahr wieder!“ - Aunkirchener gehen zum 180. Mal nach Altötting

Aunkirchen. Traditionell gingen am zweiten Samstag nach Ostern Aunkirchener Wallfahrer nach Altötting zur…

20240412 PGVOF MAV
12.04.2024

Die katholische Pfarrgemeinde Vilshofen lebt durch ihre Ehrenamtlichen

Vilshofen. Die Pfarrgemeinde Vilshofen lud zur jährlichen Mitarbeiterfeier ein. Von Thomas Kast.