Firmung 2024 im Pfarrverband Vilshofen

Vilshofen Pfarrverband am 13.04.2024

20240413 PVV Firmung Sophie Kast
Domkapitular Gerhard Auer (Reihe 3, 1.v.r.) spendete den Firmlingen des Pfarrverbands Vilshofen das Sakrament der Firmung.

Vilshofen. "Du bist wichtig!" - Spende der Firmung durch Domkapitular Gerhard Auer an 35 Firmlinge des Pfarrverbands Vilshofen. Von Helena Loncsek.

Am Sams­tag, den 13. April emp­fin­gen 35 Jugend­li­che aus den Pfarr­ge­mein­den Vils­ho­fen, Sand­bach und Aun­kir­chen das Sakra­ment der Firmung. 

Seit Sep­tem­ber 2023 waren sie ein­mal im Monat zu gemein­sa­men Tref­fen im Pfarr­zen­trum Vils­ho­fen zusam­men­ge­kom­men, die Pfar­rer Lothar Zerer, Pater Binoy und Gemein­de­re­fe­ren­tin Sabi­ne Grei­ne­der abwechs­lungs­reich gestal­tet hat­ten. Dabei wur­de gemein­sam über den Glau­ben nach­ge­dacht und die Firm­lin­ge erfuh­ren viel über Jesus und den hei­li­gen Geist. Neben den Firm­tref­fen gab es noch wei­te­re Ange­bo­te, dar­un­ter den Sozia­len Vor­mit­tag und auch den Firm­pa­ten­weg, bei wel­chem die Jugend­li­chen mit ihren Paten einen Spa­zier­gang unternahmen. 

Am Tag der Fir­mung wur­den sie in der Vils­ho­fe­ner Stadt­pfarr­kir­che durch den Hei­li­gen Geist bestärkt. Der Firm­spen­der Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer sag­te in sei­ner Pre­digt an die Firm­lin­ge gewandt: Du weißt gar nicht, wie wich­tig du bist und dass ohne dich etwas auf die­ser Welt feh­len wür­de.“ Er nann­te den hei­li­gen Geist die Lie­be Got­tes“, wel­che er den jun­gen Men­schen beson­ders wünsch­te. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de der Fest­got­tes­dienst durch die Johannesbläser.

Für Juni ist ein Nach­tref­fen ange­setzt, bei dem sich die Gefirm­ten wie­der­se­hen wer­den und sich aus­tau­schen können.

Weitere Nachrichten

Die 72-Stunden-Aktion im Ginkgo Park Vilshofen
21.04.2024

"Voller Einsatz für eine bessere Welt" – 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" im Ginkgopark Vilshofen.

Vilshofen. Bienenhotels basteln, Hochbeete und Gemüsegarten herrichten und bepflanzen, Wildblumen aussäen und…

20240413 PVV Aun Wallfahrt Altoetting Einzug
13.04.2024

„Und nächstes Jahr wieder!“ - Aunkirchener gehen zum 180. Mal nach Altötting

Aunkirchen. Traditionell gingen am zweiten Samstag nach Ostern Aunkirchener Wallfahrer nach Altötting zur…

20240412 PGVOF MAV
12.04.2024

Die katholische Pfarrgemeinde Vilshofen lebt durch ihre Ehrenamtlichen

Vilshofen. Die Pfarrgemeinde Vilshofen lud zur jährlichen Mitarbeiterfeier ein. Von Thomas Kast.

20240428 PVVOF Aun Vorbereitung Erstkommunion
28.03.2024

Erstkommunionvorbereitung am Gründonnerstag in Aunkirchen

Aunkirchen. Brot selbst backen und teilen, Butter machen, Eier natürlich färben als Vorbereitung auf die…