Erntedank-Gottesdienst in Vilshofen unter freien Himmel

Vilshofen Pfarrverband am 01.10.2023

IMG 3541 Foto Peter Raster Peter Raster
Heidi Kapfhammer vom Pfarrgemeinderat Vilshofen mit der Sonnenblume, deren Blütenblätter von den Kindern der Pfarrgemeinde mit den wichtigen Botschaften des Erntedank-Gottesdienstes zusammengesteckt wurden.

Von Peter Raster - Goldenes Herbstwetter umrahmte den Erntedank-Gottesdienst in Vilshofen und brachte die Sonnenblume mit den Botschaften der Kinder zum Leuchten.

Vils­ho­fen. Die Pfarr­ge­mein­de Vils­ho­fen konn­te bei wun­der­ba­ren Herbst­wet­ter den Ern­te­dank-Got­test­dienst am Platz vor dem Pfarr­heim fei­ern. Unter frei­em Him­mel kamen die Gläu­bi­gen – anfangs im mor­gend­li­chen Nebel leicht frös­telnd – auf dem schö­nen, von einer Baum-Allee gesäum­ten Platz vor dem Pfarr­zen­trum zum Ern­te­dank­fest-Got­tes­dienst zusam­men, so zahl­reich, dass die Hel­fer der Pfarr­ge­mein­de noch­mal zusätz­li­che Stüh­le orga­ni­sier­ten. Nach und nach lich­te­te sich der Nebel, die Son­ne kam durch und die Gläu­bi­gen wur­den von einer woh­li­gen Wär­me erfasst. Dank der stim­mungs­vol­len musi­ka­li­schen Beglei­tung der Johan­nes­blä­ser wur­de es den Gläu­bi­gen auch ums Herz warm.

IMG 3517 Foto Peter Raster Peter Raster
Stadtpfarrer Lothar Zerer zelebrierte mit den Messdienern den Erntedank-Gottesdienst

Stadt­pfar­rer Lothar Zerer begann den Got­tes­dienst mit den Wor­ten, dass das Ern­te­dank­fest den Gläu­bi­gen immer wie­der in Erin­ne­rung brin­gen möge, dass die lebens­not­wen­di­gen Din­ge nicht selbst­ver­ständ­lich sind. So heißt es bei Moses:

Wer­det nicht über­mü­tig, wenn es euch gut geht, wenn ihr reich­lich zu essen habt und in schö­nen Häu­sern wohnt, wenn eure Vieh­her­den wach­sen, euer Gold und Sil­ber und all euer Besitz sich ver­mehrt. Ver­gesst dann nicht den HERRN, euren Gott! Er hat euch aus Ägyp­ten, wo ihr Skla­ven gewe­sen seid, herausgeführt.”

5. Buch Mose (Deuteronomium) 8,12-14
IMG 3523 Foto Peter Raster Peter Raster
Zahlreiche Kirchgänger genossen den Freiluftgottesdienst, der von den Johannesbläsern musikalisch begleitet wurde.

Das Leit­mo­tiv des Ern­te­dank-Got­tes­dienst – so Pfar­rer Zerer — ist die Dank­bar­keit“ für all das, was der Mensch ern­tet und erschafft, gepaart mit dem Bewusst­sein, dass dem Men­schen das Erschaf­fe­ne gege­ben und mög­li­cher­wei­se auch wie­der genom­men wird. Eine Dür­re, eine Sint­flut kann alles zerstören. 

Tei­len, beten, trös­ten, Hän­de geben, strei­cheln, Kran­ke besu­chen, mit­ein­an­der spie­len, hel­fen: so steck­ten die Kin­der der Pfarr­ge­mein­de Vils­ho­fen beim Ern­te­dank­got­tes­dienst die Blü­ten­blät­ter der Son­nen­blu­me zusam­men. Es sind Sät­ze wie: Die Son­ne scheint für mich, wenn ich tei­le.“, die der Dank­bar­keit eine kon­kre­te Aus­prä­gung geben.

Ein Mensch, der nicht dank­bar sein kann, wird wahr­schein­lich auch nicht glück­lich wer­den kön­nen, da er die Geschen­ke, die das Leben bie­tet, gar nicht wahr­nimmt. Und selbst die Tat­sa­che, dass man dan­ken kann, ist ein Dank wert wie es in dem von den Johan­nes­blä­sern beglei­te­ten Kom­mu­ni­ond­ank­lied heißt: ich will Dir dan­ken, dass ich dan­ken kann“.

IMG 3552 Foto Peter Raster Peter Raster
Am Ende des Erntedank-Gottesdienstes konnten die Besucher ein Sonnenblumenbrotstückchen mit nach Hause nehmen.

Und so gin­gen die Gläu­bi­gen mit die­ser glück­lich machen­den Bot­schaft nach Hau­se und beka­men zum Schluss als Mit­gebsl‘ klei­ne Sonnenblumenbrotstückchen.

Weitere Nachrichten

Die 72-Stunden-Aktion im Ginkgo Park Vilshofen
21.04.2024

"Voller Einsatz für eine bessere Welt" – 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" im Ginkgopark Vilshofen.

Vilshofen. Bienenhotels basteln, Hochbeete und Gemüsegarten herrichten und bepflanzen, Wildblumen aussäen und…

20240413 PVV Aun Wallfahrt Altoetting Einzug
13.04.2024

„Und nächstes Jahr wieder!“ - Aunkirchener gehen zum 180. Mal nach Altötting

Aunkirchen. Traditionell gingen am zweiten Samstag nach Ostern Aunkirchener Wallfahrer nach Altötting zur…

20240413 PVV Firmung
13.04.2024

Firmung 2024 im Pfarrverband Vilshofen

Vilshofen. "Du bist wichtig!" - Spende der Firmung durch Domkapitular Gerhard Auer an 35 Firmlinge des…

20240412 PGVOF MAV
12.04.2024

Die katholische Pfarrgemeinde Vilshofen lebt durch ihre Ehrenamtlichen

Vilshofen. Die Pfarrgemeinde Vilshofen lud zur jährlichen Mitarbeiterfeier ein. Von Thomas Kast.