
Würdigung für hervorragende Dienste in der Pfarrgemeinde Vilshofen und bei der Vilshofener Tafel.
Von Thomas Kast
Vilshofen. Jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag — dem Tag des heiligen Stephanus — wird die Stephanus-Plakette an verdiente Frauen und Männer der Diözese Passau verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung, die Dr. Stefan Oster als Bischof der Diözese Passau an Laien in der Kirche vergeben kann, die sich wie der hl. Stephanus für andere Menschen und besonders für die Armen und Kranken einsetzen. In diesem Jahr wurde Herr Norbert Pirkl aus der Pfarrgemeinde Vilshofen für seine langjährigen Verdienste mit der Stephanus-Plakette ausgezeichnet.
Seit 1989 ist Norbert Pirkl Mitglied der Kolpingfamilie in Vilshofen. Von 1996 – 2017 gehörte er der Vorstandschaft an, davon 12 Jahre von 2002 – 2014 als Kassier. Auch bei der Fronleichnams- und der Sebastianiprozession hat er als Organisator der Himmels- und Figurenträger seit Jahren eine tragende Rolle.
Insgesamt 16 Jahre gehörte er bis 2018 dem Pfarrgemeinderat Vilshofen an. Als Mitglied des Gremiums Feste und Feiern konnte man immer mit seiner tatkräftigen Unterstützung rechnen.
Seine größte Leistung ist aber der Aufbau der Tafel Vilshofen. Norbert Pirkl erklärte im Jahre 2005 bei der Mitgliederversammlung der Kolping Vilshofen die Idee einer Tafel, wo bedürftige Menschen durch die Zahlung eines symbolischen Euros einwandfreie Lebensmittel erwerben können, die ansonsten entsorgt worden wären.
Durch seinen Einsatz konnte die Tafel Vilshofen bereits im Herbst 2005 aus der Taufe gehoben werden. Bis 2019 leitete er die Geschicke der Tafel als 1. Vorsitzender und ist ihr immer noch als ehrenamtlicher Helfer verbunden.
Norbert Pirkl hat sich für die Gemeinde in Vilshofen ohne großen Aufhebens um seine Person eingesetzt. Umso mehr freut es die Menschen in der Pfarrei Vilshofen, dass ihm als besondere Ehrung die Stephanus-Plakette im Rahmen des Gottesdienstes vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Bernhard Oberneder und Kirchenpfleger Ludwig Silbernagl überreicht werden konnte.
Wer sich wie Norbert Pirkl neben vielen anderen Ehrenamtlichen für die Pfarrgemeinde Vilshofen einsetzen und das Leben in der Pfarrei mitgestalten will, kann sich bei der Wahl zum Pfarrgemeinderat am 20. März 2022 als Kandidat(in) aufstellen lassen. Informationen zur Anmeldung erteilt das Pfarrbüro.