Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Schön, so schön war die Zeit - Sommernachtsserenade Vilshofen 2022

Vilshofen Pfarrverband am 29.07.2022

IMG 20220809 WA0010 Kirchenchor Vilshofen
Eine wunderbare Stimmung herrschte bei der Sommernachtsseranade in Vilshofen

Die Sommernachtsserenade 2022 in Vilshofen: Vier Vilshofener Chöre – und sogar das Wetter spielte mit!

von Eri­ka Schwitulla

Vils­ho­fen. End­lich wie­der eine Som­mer­nachts­se­re­na­de“, freu­te sich Regi­na Fischl. Ins­be­son­de­re das stim­mungs­vol­le Ambi­en­te im schö­nen Innen­hof vor dem Pfarr­zen­trum, das fröh­li­che Publi­kum und die abwechs­lungs­rei­che Musik­aus­wahl begeis­ter­ten die Sän­ge­rin, die selbst im Frau­en­chor in Win­dorf singt. Kan­tor Mar­tin Ben­der hat­te nach zwei­jäh­ri­ger Pau­se einen Abend mit Chor­mu­sik auf dem Pfarr­platz am Sebas­tia­ni-Brun­nen in der Donau­gas­se orga­ni­siert – eigent­lich ris­kiert! Wir wagen es“, mein­te er kurz vor­her, auch wenn der Wet­ter­be­richt alles ande­re als erfreu­lich ist“.

Sommernachtsseranade Vilshofen 2022 - Kirchenchor Erika Schwitulla
Der Kirchenchor Vilshofen eröffnete die Sommernachtsseranade Vilshofen 2022

Umso erfreu­li­cher ver­lief dann der Abend. Bei Wein, Bier und lecke­ren Spei­sen, wel­che die Mit­glie­der der Pfarr­ge­mein­de­rats und des Kir­chen­cho­res anbo­ten, erleb­ten 300 Besu­cher drei stim­mungs­vol­le, hei­te­re und besinn­li­che Stun­den. Obwohl es zwi­schen­zeit­lich kur­ze Schau­er gab, ließ sich das Publi­kum nicht ver­trei­ben. Mit Regen­schirm und guter Lau­ne lausch­ten Jung und Alt dem Lied­gut von Schla­ger bis Volks­lied, von Shan­ty bis Oper. Und am Ende wur­den die Rufe nach einer Zuga­be immer lauter.

Sommernachtsseranade Vilshofen 2022 - Vilstaler Sänger Erika Schwitulla
Die Vilstaler Sänger hatten viel musikalische Freude zu verschenken.

Wer Freu­de ver­schenkt, ist in Wirk­lich­keit reich“ san­gen die Vil­s­ta­ler Sän­ger unter Lei­tung von Karl Wim­ber und lie­ßen die Zuhö­rer mit ihrem vier­stim­mi­gen a cap­pel­la Gesang mal hei­ter, mal besinn­lich in höhe­re Sphä­ren entschweben.

Sommernachtsseranade Vilshofen 2022 - Seemannschor Erika Schwitulla
Der Seemannschor Vilshofen - mal fröhlich, mal sentimental aber immer sturmerprobt.

Der See­mann­schor erzeug­te mit sei­nen Shan­tys eine fröh­li­che Stim­mung und ver­mit­tel­te bei auf­kom­men­den Wind dem Publi­kum das Gefühl, sanft über die Donau zu schaukeln.

Sommernachtsseranade Vilshofen 2022 - Gesangsverein Harmonie Erika Schwitulla
Der Gesangsverein Harmonie rockte die Bühne - unterstützt durch Peter Wallner an den Trommeln und Simon Wagner am Piano.

Mit ihren Volks­lie­der- und Schla­ger­med­leys rock­te die Har­mo­nie das Publi­kum, das klat­schend und sin­gend die Musik beglei­te­te. Aller­dings muss­ten die Sän­ger – unter­stützt von Peter Wall­ner an der Trom­mel und Simon Wag­ner am E‑Piano – just als sie die Resi mit dem Trak­tor“ abho­len woll­ten einem Platz­re­gen wei­chen. Unter gro­ßem Applaus hob Mar­tin Ben­der nach 10 Minu­ten den Takt­stock und trans­por­tier­te die Resi mit sei­nen Sän­gern dann doch noch an ihr Ziel.

Sommernachtsseranade Vilshofen 2022 - KC VOF Stimmung Erika Schwitulla
Der Kirchenchor Vilshofen beendete die Sommernachtsserenade als größter Chor der Welt.

Das ener­gi­sche Diri­gat von Mar­tin Ben­der sporn­te auch den Kir­chen­chor zu Höchst­leis­tun­gen an. Das brei­te Reper­toire, das neben klas­si­schem Lied­gut wie Änn­chen von Tharau“ und Sah ein Knab´ ein Rös­lein stehn“ auch Schla­ger und ein kon­go­le­si­sches Volks­lied umfass­te, fas­zi­nier­te und erfreu­te die Zuhö­rer sichtlich. 

Der gro­ße Schluss­ap­plaus und die gefor­der­ten Zuga­ben waren Aner­ken­nung für die Sän­ger und zugleich Dank an das Orga­ni­sa­ti­ons­team um Mar­tin Ben­der, das mit die­sem Abend vie­len Men­schen wun­der­schö­ne Stun­den geschenkt hat­te. Schön, so schön war die Zeit“ bestä­tig­te der Seemannschor.

Weitere Nachrichten

Vilshofener Ehejubilanten 2022 - Gruppe 1
08.10.2022

Ehejubiläumsfeier 2022 im Pfarrverband Vilshofen

Ehejubiläumsfeier im Pfarrverband Vilshofen - Paare feiern bei Kaffeehausmusik

Vorstandschaft und Neumitglieder 2022 des Cäcilienvereins Vilshofen
17.07.2022

Jahreshauptversammlung Cäcilienverein Vilshofen 2022

Bei der Jahreshauptversammlung des Cäcilienvereins Vilshofen wurde die bewährte Vorstandschaft im Amt…

Verabschiedung Pfarrgemeinderäte Vilshofen 2022
19.06.2022

Pfarrfest zum Patrozinium - Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte in Vilshofen

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Patrozinium der Pfarrgemeinde Vilshofen wurden die scheidenden…