San Sebastiani Prozession - Das jahrhundertalte Vilshofener Versprechen

Vilshofen Pfarrverband am 21.01.2024

San Sebastiani Prozession Vilshofen 2024 Erika Schwitulla
San Sebastiani Prozession Vilshofen 2024

Vilshofen. Die Bürgerbruderschaft Vilshofen hält die jahrhundertlange Tradition der Sebastiani-Prozession aufrecht zum Dank für die Hilfe des heiligen Sebastian. - Von Peter Raster

Der hei­li­ge Sebas­ti­an dien­te zur Zeit des Kai­sers Dio­kle­ti­an im römi­schen Reich als Sol­dat, wur­de aber wegen sei­nes Bekennt­nis­ses zum Chris­ten­tum vom Kai­ser zum Tode ver­ur­teilt und seit­dem als Mär­ty­rer und Hei­li­ger verehrt.

Er ist Schutz­pa­tron von Ster­ben­den, Eisen­händ­ler, Töp­fer, Sol­da­ten, Schüt­zen, Kriegs­in­va­li­den und vie­les mehr, aber vor allem ist er der Schutz­pa­tron gegen die Pest, denn ihm wird nach­ge­sagt, dass dank sei­ner Für­bit­te die soge­nann­te Jus­ti­nia­ni­sche Pest im ost­rö­mi­schen Reich des 6. Jahr­hun­derts zum Erlie­gen kam.

Mit der in Euro­pa immer wie­der auf­fla­ckern­den Pest, die gan­ze Land­stri­che ent­völ­ker­te, erfleh­ten die Men­schen die Hil­fe des Hei­li­gen Sebas­ti­ans und so bil­de­ten sich die Sebas­tia­ni Bruderschaften.

Die 1710 in Vils­ho­fen gegrün­de­te Bür­ger­bru­der­schaft hält das Ver­spre­chen und die Tra­di­ti­on der Pro­zes­si­on zu Ehren des hei­li­gen Sebas­ti­an und als Dank für sei­ne Hil­fe bis heu­te aufrecht.

20240121 San Sebastiani Vilshofen Stadtturm
Die Vilshofener Sebastiani-Prozession beim Durchgang am Stadttor
20240121 San Sebastiani Vilshofen Stadtplatz
Die Vilshofener Sebastiani-Prozession am Stadtplatz
20240121 San Sebastiani Vilshofen Donaugasse
Die Vilshofener Sebastiani-Prozession in der Donaugasse

Auch heu­er star­te­te am Namens­tag von Sebas­ti­an die Pro­zes­si­on von der Stadt­pfarr­kir­che aus, beweg­te sich durch die Donau­gas­se und kehr­te über das Stadt­tor und dem Stadt­platz zurück zur Kir­che. Dort emp­fin­gen die Johan­nes­blä­ser die rück­keh­ren­de Pro­zes­si­on musikalisch.

20240121 San Sebastiani Vilshofen Johannesblaeser Erika Schwitulla
Die Johannesbläser empfingen die Teilnehmer an der Vilshofener Sebastiani - Prozession bei der Stadtpfarrkirche

Pfar­rer Lothar Zerer schlug in einer bewe­gen­den Pre­digt einen Bogen von den Gei­ßeln der Ver­gan­gen­heit zu den men­schen­ge­mach­ten Gei­ßeln unse­rer Zeit. Dazu zählt Pfar­rer Zerer das über­stei­ger­te Stre­ben nach Gewinn­ma­xi­mie­rung — mit exor­bi­tan­ten Gewin­nen auf der einen und Aus­beu­tung auf der ande­ren Sei­te. Damit traf Zerer den Nerv der Gläubigen. 

Möge die Für­bit­te des Hei­li­ge Sebas­ti­an hel­fen, die Men­schen von ihren Gei­ßeln zu befrei­en. Inso­fern ist die Sebas­tia­ni Pro­zes­si­on aktu­el­ler denn je und weit mehr als Brauchtumspflege.

Die Bür­ger­bru­der­schaft traf sich nach dem Wort­got­tes­dienst im Pfarr­saal um einen neu­en Vor­stand des 201 Mit­glie­der zäh­len­den Ver­eins zu wäh­len. Frau Söld­ner, die nach 5 Jah­ren des Vor­sit­zes – übri­gens als ers­te Frau in der Geschich­te der Bür­ger­bru­der­schaft — um eine Ablö­sung gebe­ten hat­te, durf­te den Stab an Herrn Josef Königs­eder übergeben.

20240121 Wahl der Buergerbruderschaft Vilshofen Petermann
Nach der Wahl der Bürgerbruderschaft Vilshofen (v.l.): Franz Lautenbacher, Karl-Heinz Grünbeck (Stadtrat), Elfriede Söldner (Vorsitzende von 2019 bis 2024, jetzt Beisitzende), Christian Gödel (Beisitzender), Josef Königseder (neuer Vorsitzender), Alfred Dirndorfer (Schriftführer), Silvia Ragaller (vierte Bürgermeisterin), Maria Rauch (Stadträtin), Ludwig Silbernagl (Kassenprüfer), Lothar Zerer (Stadtpfarrer), Adolf Nebl (Kassenprüfer)

Vor­sit­zen­der wird Josef Königs­eder, Schrift­füh­rer Alfred Dirn­dor­fer, Kas­sie­re­rin Cor­ne­lia Stöckl, Kas­sen­prü­fer Lud­wig Sil­ber­nagl und Adolf Nebl. Bei­sit­zer sind Elfrie­de Söld­ner, Franz Lau­ten­ba­cher, Georg Brin­nin­ger, Ste­phan Katz­bich­ler und Chris­ti­an Gödel.

Die tra­di­tio­nell gespen­de­ten Gel­der aus den Mit­glieds­bei­trä­gen gin­gen dies­mal mit jeweils 200 Euro an den Bischof Eder Fond, an das Kin­der­haus St. Josef in Büchl­berg und an die Kin­der­hil­fe Holz­land e. V..

Weitere Nachrichten

Die 72-Stunden-Aktion im Ginkgo Park Vilshofen
21.04.2024

"Voller Einsatz für eine bessere Welt" – 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" im Ginkgopark Vilshofen.

Vilshofen. Bienenhotels basteln, Hochbeete und Gemüsegarten herrichten und bepflanzen, Wildblumen aussäen und…

20240413 PVV Firmung
13.04.2024

Firmung 2024 im Pfarrverband Vilshofen

Vilshofen. "Du bist wichtig!" - Spende der Firmung durch Domkapitular Gerhard Auer an 35 Firmlinge des…

20240413 PVV Aun Wallfahrt Altoetting Einzug
13.04.2024

„Und nächstes Jahr wieder!“ - Aunkirchener gehen zum 180. Mal nach Altötting

Aunkirchen. Traditionell gingen am zweiten Samstag nach Ostern Aunkirchener Wallfahrer nach Altötting zur…

20240412 PGVOF MAV
12.04.2024

Die katholische Pfarrgemeinde Vilshofen lebt durch ihre Ehrenamtlichen

Vilshofen. Die Pfarrgemeinde Vilshofen lud zur jährlichen Mitarbeiterfeier ein. Von Thomas Kast.