Los ging es am Morgen mit einem von Pater Binoy zelebrierten Familiengottesdienst, der ganz im Zeichen des Hl. Tarcisius – dem Schutzpatron der Ministranten – stand und vom Rhythmischen Chor unter der Leitung von Veronika Himsl musikalisch gestaltet wurde. In diesem besonderen Rahmen wurden fünf der diesjährigen Erstkommunionkinder feierlich in die Schar der Ministranten aufgenommen. Es sind dies: Hunor Balazs-Pelyi, Carl Kampschulte, Hanna Schorpp, Raphael Stockinger und Sophia Stockinger. Mit Kyrierufen, Fürbitten und Gabenbereitung gestalteten sie selbst den Gottesdienst tatkräftig mit. In einem gemeinsam vorgetragenen Gebet gelobten sie, Gott folgen und ihre Aufgaben als Messdiener stets gut erfüllen zu wollen. Pater Binoy segnete die Kreuze, die sie zukünftig während der Gottesdienste tragen werden. Die Oberministranten Korbinian Halser und Paul Kampschulte überreichten ihnen diese anschließend. Sie stellten die Neuen der Pfarrgemeinde namentlich vor und hießen sie im Kreise der Aunkirchner Ministranten herzlich willkommen.
Nahtlos ging es nach dem Familiengottesdienst über in das Pfarrfest auf dem Gelände vor dem Pfarrheim. Die Bücherei Aunkirchen hatte einen Flohmarkt aufgebaut und bot für kleine und große Leseratten gebrauchte und neuwertige Bücher aus verschiedenen Genres zum Verkauf an. Bei den jüngsten Gästen sorgten die Ministranten mit Torwand und Hüpfburg für Spaß und gute Laune. Zwei junge, talentierte Musiker – Maxi Stolz und Florian Veitweber – unterhielten die Gäste an den Biertischen mit stimmungsvoller bayerischer Musik. Und was auf einem Fest nie zu kurz kommen darf: Essen und Trinken. Das war gelebtes Teamwork von Landjugend und Pfarrgemeinderat. Mit vereinten Kräften konnte man den gut 150 Gästen Spezialitäten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen bieten. In einer kurzen Ansprache begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Robert Heininger alle Anwesenden, darunter einige der örtlichen Stadträte, Vertreter der Aunkirchner Vereine und nicht zuletzt Stadtpfarrer Lothar Zerer als Hausherrn sowie Gemeindereferentin Sabine Greineder und Pfarrvikar Pater Binoy.
Ein Highlight des Tages bot der Trachtenverein D’Untervilstaler in den frühen Nachmittagsstunden: die Kinder- und Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Bianca Kaiser und Sigrid Kaiser zog ein und bot mit zwei Auftritten einen kleinen Einblick in ihr breites Repertoire an Volkstänzen wie etwas den Fensterltanz, das Bauernmadl und die Sternpolka – sehr zur Freude der Gäste, die die Leistung der Kinder und Jugendlichen mit großem Applaus honorierten.
„Es war eine schöne Zusammenarbeit mit vielen Gruppen und Vereinen“, so das Resumee von Pfarrer Zerer, der sich bei den Helfern für die Mitarbeit beim Pfarrfest bedankte.