
Aunkirchen. Alle Jahre wieder – und jedes Jahr etwas Besonderes ist die von den Trachtlern und Kommunionkindern gestaltete Kindermette in Aunkirchen. - von Birgit Kampschulte
So langsam wird es eine Tradition, dass am Heiligen Abend die Trachtler des Vereins „D’Untervilstaler“ und die Erstkommunionkinder sich zusammen tun, um gemeinsam die Botschaft der Weihnacht zu verkünden.
Die Kinder hatten dazu im Advent unter Anleitung des Familiengottesdienstteams – Daniela Fischer, Birgit Halser und Birgit Kampschulte – fleißig geprobt und das Krippenspiel einstudiert.

Umrahmt wurde dieses durch weihnachtliche Volksmusik der „Werd scho wern“-Musi, das sind Silvia Fuchs an der Gitarre, Reinhard Hindinger sowie Walter Stolz an der Steirischen und Maxi Stolz am Kontrabass.
Im Schlussgebet betonte Pfarrer Lothar Zerer, dass das größte Geschenk in keine Schachtel und in keine noch so große Verpackung passt. Denn dieses Geschenk ist Jesus Christus, der den Menschen versichert hat: „Ich bin bei dir jeden Tag, wenn du mich brauchst“.