Pfarrfest zum Patrozinium - Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte in Vilshofen

Vilshofen Pfarrverband am 19.06.2022

Verabschiedung Pfarrgemeinderäte Vilshofen 2022 Sonja Kast
Pfarrer Lothar Zerer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bernhard Oberneder bedankten sich bei (v.l.) Peter Schädelbauer, Hans Schober, Josef Himsl, Steuer Lieselotte, Wallner Lisa, Gisela Hofbrückl und Birgit Lautenbacher für ihre Dienste im Pfarrgemeinderat.

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Patrozinium der Pfarrgemeinde Vilshofen wurden die scheidenden Pfarrgemeinderäte verabschiedet. Danach wurde beim Pfarrfest gefeiert.

von Tho­mas Kast

Vils­ho­fen — Ein schö­nes Pfarr­fest zum Patro­zi­ni­um konn­ten die Ange­hö­ri­gen der katho­li­schen Pfarr­ge­mein­de Vils­ho­fen am ver­gan­gen Sonn­tag, den 19. Juni 2022 feiern. 

Begon­nen wur­de der Tag mit einem Fest­got­tes­dienst zu Ehren des Patrons der Stadt­pfarr­kir­che St. Johan­nes der Täu­fer. Unter der Lei­tung von Regio­nal­kan­tor Mar­tin Ben­der durf­te der Kir­chen­chor end­lich wie­der sein Kön­nen zei­gen und ließ die Mis­sa in C von Robert Jones und die Chor­sät­ze zu Ihr Freun­de Got­tes all­zu­gleich“ und Gro­ßer Gott“ ein­drucks­voll erklingen. 

Im Rah­men des Got­tes­diens­tes wur­den auch die Pfarr­ge­mein­de­rä­te ver­ab­schie­det, die ihr Amt wei­ter­ge­ge­ben haben. An euch wur­de das Wort Got­tes leben­dig!“, bedank­te sich Pfar­rer Lothar Zerer bei den ehe­ma­li­gen Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes. Aus­ge­schie­den sind Julia Eder (4 Jah­re), Lisa Wall­ner (4 Jah­re), Hans Scho­ber (8 Jah­re), Peter Schä­del­bau­er (8 Jah­re, 2. Amts­zeit), Lie­se­lot­te Steu­er (12 Jah­re), Gise­la Hof­brückl (12 Jah­re, 2. Amts­zeit), Bir­git Lau­ten­ba­cher (16 Jah­re) und Josef Himsl (20 Jahre).

Ein bun­tes Trei­ben erwar­te­te nach dem Got­tes­dienst die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen, die sich bei strah­len­dem Son­nen­schein Grill­spe­zia­li­tä­ten schme­cken lie­ßen oder sich vom Frau­en­bund und dem Team der Stadt­bü­che­rei zu selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen und Tor­ten ver­füh­ren lie­ßen. Die Johan­nes­blä­ser unter der Lei­tung von Regi­na Jung­wirth unter­hiel­ten die Gäs­te mit schmis­si­gen Stü­cken und Gesang.

Johannesbläser am Pfarrfest 2022 Sonja Kast
Die Johannesbläser spielten unter der Leitung von Regina Jungwirth wieder toll auf.

Als roter Punkt leuch­te­te der Stand der Cari­tas, wo Anne­ma­rie Rit­zin­ger und Mari­an­ne Aschen­bren­ner u.a. über Hil­fe für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge infor­mier­ten. Die Damen des Kin­der­klei­der­la­dens und des Hand­ar­beits­krei­ses ver­kauf­ten selbst­ge­fer­tig­te Taschen und Kleider.

Die klei­nen Besu­cher konn­ten sich in der Hüpf­burg aus­to­ben oder bei der Kol­ping-Fami­lie Dame, Müh­le oder Mensch Ärge­re Dich Nicht” auf gro­ßen Holz­spiel­bret­tern spie­len, wäh­rend bei Rena­te Ber­ger und Hel­ga Auf­schlä­ger vom Kin­der­schutz­bund Stoff­ta­schen bemalt wurden.

Gewinner der Tombola beim Pfarrfest Vilshofen 2022 Sonja Kast
(hinten v.l.) Pfarrgemeinderatsvorsitzender Bernhard Oberneder und Pfarrer Lothar Zerer freuen sich mit den Gewinnern der Tombolahauptpreise (v.l.) Brigitta Osterer, Helena Loncsek, Angela Meyer und Peter Schädelbauer.

Beson­de­ren Anklang fand die gro­ße Tom­bo­la, bei der es eine Men­ge attrak­ti­ver Prei­se zu gewin­nen gab. Die Haupt­prei­se, zwei Fahr­ten in den Bun­des­tag nach Ber­lin gestif­tet von Andre­as Scheu­er und Johan­nes Schätzl, sicher­ten sich Bri­git­ta Oster­er und Hele­na Lon­c­sek. Über die von Wal­ter Tau­bene­der gestif­te­ten Fahr­ten in den bay­ri­schen Land­tag freu­ten sich Ange­la Mey­er und Peter Schädelbauer.

Weitere Nachrichten

20250503 Wallfahrt Altoetting Einzug Kapellplatz
03.05.2025

107 Pilger der Hoffnung - Wallfahrer aus Aunkirchen gehen zum 181. Mal nach Altötting

 Aunkirchen. 5 Uhr morgens in Aunkirchen. Der Tag bricht langsam an. Es wird dämmrig und die Vögel singen…

20250501 Andacht Fahrradsegnung Ginkgo
01.05.2025

Fahrradsegnung im Gingko Park - Jesus wäre auch mit dem Fahrrad gekommen!

Vilshofen. An diesem wunderschönen 1. Mai war alles und jeder unterwegs, draußen in der schönen…

20250428 Verabschiedung Karl Heinz Ebner2
28.04.2025

Karl-Heinz Ebner als Kirchenpfleger von Aunkirchen verabschiedet

Aunkirchen. Der Aunkirchner Kirchenpfleger Karl-Heinz Ebner legt nach nach 24 Jahren und 10.000…

Pater Stephan feiert letzten Gottesdienst
23.04.2025

„Nach der Verlängerung kommt das Elfmeterschießen“ - Letzter Gottesdienst von Pater Stephan Raster in Schönerting

Schönerting. 5 ½ Jahre nach dem offiziellen Ende seiner Tätigkeit als Ortspfarrer von Aunkirchen feierte…