Mit Schutzengel unterwegs - Familienandacht mit Fahrradsegnung im Ginkgo - Park

Vilshofen Pfarrverband am 01.05.2023

20230501 Fahrrad Segnung 1 Erika Schwitulla
Fahradsegnung im Ginkgo Park Vilshofen

Von Peter Raster.

Vilshofen. – Auf dass der Schutzengel die Fahrräder beschützen möge: Auch dieses Jahr versammelten sich zum 1. Mai - inmitten von gelb gesprenkelter, sattgrüner Wiese und Ginkgo Bäumen - Fahrradfahrer aus allen Ortsteilen Vilshofens, zu einer Familienandacht um für sich und ihre Fahrräder den kirchlichen Segen zu empfangen.

20230501 Fahrrad Segnung Menschen Erika Schwitulla
Vielen Menschen im Pfarrverband Vilshofen ist die Segung ihrer Fahrräder ein wichtiges Anliegen

Dazu ein­ge­la­den hat­te die Pfarr­ge­mein­de Vils­ho­fen, mit musi­ka­li­scher Unter­ma­lung, beglei­tet von Gesang, Gitar­re und Handtrommel. 

Mal kurz inne­hal­ten, sich über die Schön­heit der Natur erfreu­en und gleich­zei­tig sich der Ver­letz­lich­keit die­ses Idylls bewusst wer­den. Rück­sicht­nah­me auf schwä­che­re Ver­kehrs­teil­neh­mer, nicht auf sein ver­meint­li­ches Recht pochen, auch mal nach­ge­ben und den Herr­gott um Schutz auf dem Rei­se­weg bit­ten — das war die zen­tra­le Bot­schaft der Segnungszeremonie. 

Es wur­den Sze­nen aus dem Buch Tobit“ aus dem alten Tes­ta­ment nach­ge­spielt, wo es um Auf­bruch ins Unge­wis­se geht. Tobits Sohn, Tobi­as, soll die bei Ver­wand­ten hin­ter­leg­te Erspar­nis zurück­brin­gen. Es folgt eine lan­ge Odys­see mit dem Engel Rafa­el als Rei­se­be­glei­ter und der glück­li­chen Rück­kehr des Soh­nes. Schluss­end­lich wird Tobit mit einer wun­der­sa­men Sal­be, die sein Sohn Tobi­as unter Anwei­sung sei­nes himm­li­schen Rei­se­be­glei­ters aus Fisch­gal­le her­ge­stellt hat­te, von sei­ner Erblin­dung befreit. 

Pfar­rer Zerer mach­te die­se gera­de­zu aben­teu­er­li­che Geschich­te auch zum Sinn­bild unse­rer eige­nen Rei­se, deren Aus­gang man sich nie sicher sein kann, an deren Ende man sich aber immer die glück­li­che und wohl­be­hal­te­ne Rück­kehr erhofft.
Und so erteil­te Pfar­rer Zeh­rer zum Schluss den Anwe­sen­den mit ihren Fahr­rä­dern den Segen.

Weitere Nachrichten

20240413 PVV Firmung
13.04.2024

Firmung 2024 im Pfarrverband Vilshofen

Vilshofen. "Du bist wichtig!" - Spende der Firmung durch Domkapitular Gerhard Auer an 35 Firmlinge des…

20240413 PVV Aun Wallfahrt Altoetting Einzug
13.04.2024

„Und nächstes Jahr wieder!“ - Aunkirchener gehen zum 180. Mal nach Altötting

Aunkirchen. Traditionell gingen am zweiten Samstag nach Ostern Aunkirchener Wallfahrer nach Altötting zur…

20240412 PGVOF MAV
12.04.2024

Die katholische Pfarrgemeinde Vilshofen lebt durch ihre Ehrenamtlichen

Vilshofen. Die Pfarrgemeinde Vilshofen lud zur jährlichen Mitarbeiterfeier ein. Von Thomas Kast.

20240428 PVVOF Aun Vorbereitung Erstkommunion
28.03.2024

Erstkommunionvorbereitung am Gründonnerstag in Aunkirchen

Aunkirchen. Brot selbst backen und teilen, Butter machen, Eier natürlich färben als Vorbereitung auf die…