Jahreshauptversammlung Cäcilienverein Vilshofen 2022

Vilshofen Pfarrverband am 17.07.2022

Vorstandschaft und Neumitglieder 2022 des Cäcilienvereins Vilshofen Maria Wiese-Kipfelsberger
Über eine gelungene Jahreshauptversammlung freuen sich (v.l.) Präses Pfarrer Lothar Zerer, Dr. Wolfgang Döderlein (Schatzmeister), Silvia Ragaller (4. Bürgermeisterin), Christa Scharnböck (Schriftführerin), Agathe Kölbl (stellv. Vorsitzende), Karla Hummel (Vorsitzende), Martin Bender (Chorleiter), Erika Schwitulla (Neumitglied, Stadträtin), Ludwig Silbernagl (Kirchenpfleger), Simon Berger (Neumitglied, Stadt- und Pfarrgemeinderat)

Bei der Jahreshauptversammlung des Cäcilienvereins Vilshofen wurde die bewährte Vorstandschaft im Amt bestätigt.

Von Tho­mas Kast

Vils­ho­fen – Nach 3 Jah­ren Pau­se konn­te am 30. Juni 2022 die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Cäci­li­en­ver­eins Vils­ho­fen wie­der statt­fin­den. Als 2. Vor­stän­din begrüß­te Aga­the Kölbl die zahl­reich gekom­me­nen Mit­glie­der. Ihr beson­de­rer Gruß galt Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Sil­ber­nagl, der 4. Bür­ger­meis­te­rin Sil­via Ragal­ler, Stadt­rä­tin Eri­ka Schwi­tul­la und Stadt­rat Simon Ber­ger. In einer Schwei­ge­mi­nu­te wur­de den ver­stor­be­nen Mit­glie­dern Hei­ke Pohl, Wer­ner Wil­leit­ner und Wer­ner Sper­lein gedacht.

Sil­via Ragal­ler über­brach­te herz­li­che Grü­ße der Stadt Vils­ho­fen und drück­te Ihre Wert­schät­zung für die Kir­chen­mu­sik aus. Sin­gen ist die schöns­te Art, das eige­ne Ich in einem Wir wie­der­zu­fin­den“, schloss sie ihr Grußwort. 

Der Jah­res­be­richt der Vor­stand­schaft fiel kurz aus. Im Febru­ar 2020 konn­te noch zu Maria Licht­mess die Rath­ge­ber­mes­se gesun­gen wer­den, danach muss­te der Chor­be­trieb pan­de­mie­be­dingt ein­ge­stellt wer­den. Im Febru­ar 2021 war kurz­zei­tig Chor­ge­sang mit einer Scho­la von 5 – 8 Sän­gern mög­lich, die Eber­lin-Mes­se zum Hoch­amt am ers­ten Weih­nachts­fei­er­tag 2021 war rein solis­tisch besetzt.

Schatz­meis­ter Dr. Wolf­gang Döder­lein leg­te einen ast­rei­nen Kas­sen­be­richt vor, was von Kas­sen­prü­fer Lud­wig Sil­ber­nagl bestä­tigt wur­de. Der Antrag auf Ent­las­tung der Vor­stand­schaft wur­de dar­auf­hin ein­stim­mig angenommen.

Chor­lei­ter Mar­tin Ben­der erin­ner­te doch noch an zwei Höhe­punk­te der ver­gan­ge­nen drei Jah­re: die Ver­lei­hung der Palästri­na Medail­le im Novem­ber 2019 und den star­ken Auf­tritt des Kir­chen­chors zum Oster­fest 2022. Die Zahl der Kir­chen­chor­mit­glie­der sei deut­lich geschrumpft. Von über 40 akti­ven blieb noch etwa die Hälf­te übrig. Es haben aber wie­der ein paar neue san­ges­freu­di­ge Mit­glie­der den Weg zum Kir­chen­chor gefun­den. Ein gutes Zei­chen sei auch, dass der Cäci­li­en­ver­ein als För­de­rer der Kir­chen­mu­sik in Vils­ho­fen mit den neu­en Mit­glie­dern wie­der über 100 Mit­glie­der hat.

Sil­via Ragal­ler konn­te als Wahl­lei­te­rin mit Kar­la Hum­mel als 1. Vor­sit­zen­de, Aga­the Kölbl als 2. Vor­sit­zen­de, Dr. Wolf­gang Döder­lein als Schatz­meis­ter und Chris­ta Scharn­böck als Schrift­füh­re­rin die alte als neue Vor­stand­schaft bestä­ti­gen. Chor­lei­ter Mar­tin Ben­der und Prä­ses Lothar Zerer ver­voll­stän­di­gen das Vor­stands­team des Cäcilienvereins.

Weitere Nachrichten

Die 72-Stunden-Aktion im Ginkgo Park Vilshofen
21.04.2024

"Voller Einsatz für eine bessere Welt" – 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" im Ginkgopark Vilshofen.

Vilshofen. Bienenhotels basteln, Hochbeete und Gemüsegarten herrichten und bepflanzen, Wildblumen aussäen und…

20240413 PVV Firmung
13.04.2024

Firmung 2024 im Pfarrverband Vilshofen

Vilshofen. "Du bist wichtig!" - Spende der Firmung durch Domkapitular Gerhard Auer an 35 Firmlinge des…

20240413 PVV Aun Wallfahrt Altoetting Einzug
13.04.2024

„Und nächstes Jahr wieder!“ - Aunkirchener gehen zum 180. Mal nach Altötting

Aunkirchen. Traditionell gingen am zweiten Samstag nach Ostern Aunkirchener Wallfahrer nach Altötting zur…

20240412 PGVOF MAV
12.04.2024

Die katholische Pfarrgemeinde Vilshofen lebt durch ihre Ehrenamtlichen

Vilshofen. Die Pfarrgemeinde Vilshofen lud zur jährlichen Mitarbeiterfeier ein. Von Thomas Kast.