Von Thomas Kast
Vilshofen – Nach 3 Jahren Pause konnte am 30. Juni 2022 die Jahreshauptversammlung des Cäcilienvereins Vilshofen wieder stattfinden. Als 2. Vorständin begrüßte Agathe Kölbl die zahlreich gekommenen Mitglieder. Ihr besonderer Gruß galt Kirchenpfleger Ludwig Silbernagl, der 4. Bürgermeisterin Silvia Ragaller, Stadträtin Erika Schwitulla und Stadtrat Simon Berger. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Heike Pohl, Werner Willeitner und Werner Sperlein gedacht.
Silvia Ragaller überbrachte herzliche Grüße der Stadt Vilshofen und drückte Ihre Wertschätzung für die Kirchenmusik aus. „Singen ist die schönste Art, das eigene Ich in einem Wir wiederzufinden“, schloss sie ihr Grußwort.
Der Jahresbericht der Vorstandschaft fiel kurz aus. Im Februar 2020 konnte noch zu Maria Lichtmess die Rathgebermesse gesungen werden, danach musste der Chorbetrieb pandemiebedingt eingestellt werden. Im Februar 2021 war kurzzeitig Chorgesang mit einer Schola von 5 – 8 Sängern möglich, die Eberlin-Messe zum Hochamt am ersten Weihnachtsfeiertag 2021 war rein solistisch besetzt.
Schatzmeister Dr. Wolfgang Döderlein legte einen astreinen Kassenbericht vor, was von Kassenprüfer Ludwig Silbernagl bestätigt wurde. Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig angenommen.
Chorleiter Martin Bender erinnerte doch noch an zwei Höhepunkte der vergangenen drei Jahre: die Verleihung der Palästrina Medaille im November 2019 und den starken Auftritt des Kirchenchors zum Osterfest 2022. Die Zahl der Kirchenchormitglieder sei deutlich geschrumpft. Von über 40 aktiven blieb noch etwa die Hälfte übrig. Es haben aber wieder ein paar neue sangesfreudige Mitglieder den Weg zum Kirchenchor gefunden. Ein gutes Zeichen sei auch, dass der Cäcilienverein als Förderer der Kirchenmusik in Vilshofen mit den neuen Mitgliedern wieder über 100 Mitglieder hat.
Silvia Ragaller konnte als Wahlleiterin mit Karla Hummel als 1. Vorsitzende, Agathe Kölbl als 2. Vorsitzende, Dr. Wolfgang Döderlein als Schatzmeister und Christa Scharnböck als Schriftführerin die alte als neue Vorstandschaft bestätigen. Chorleiter Martin Bender und Präses Lothar Zerer vervollständigen das Vorstandsteam des Cäcilienvereins.