Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Jahreshauptversammlung Cäcilienverein Vilshofen 2022

Vilshofen Pfarrverband am 17.07.2022

Vorstandschaft und Neumitglieder 2022 des Cäcilienvereins Vilshofen Maria Wiese-Kipfelsberger
Über eine gelungene Jahreshauptversammlung freuen sich (v.l.) Präses Pfarrer Lothar Zerer, Dr. Wolfgang Döderlein (Schatzmeister), Silvia Ragaller (4. Bürgermeisterin), Christa Scharnböck (Schriftführerin), Agathe Kölbl (stellv. Vorsitzende), Karla Hummel (Vorsitzende), Martin Bender (Chorleiter), Erika Schwitulla (Neumitglied, Stadträtin), Ludwig Silbernagl (Kirchenpfleger), Simon Berger (Neumitglied, Stadt- und Pfarrgemeinderat)

Bei der Jahreshauptversammlung des Cäcilienvereins Vilshofen wurde die bewährte Vorstandschaft im Amt bestätigt.

Von Tho­mas Kast

Vils­ho­fen – Nach 3 Jah­ren Pau­se konn­te am 30. Juni 2022 die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Cäci­li­en­ver­eins Vils­ho­fen wie­der statt­fin­den. Als 2. Vor­stän­din begrüß­te Aga­the Kölbl die zahl­reich gekom­me­nen Mit­glie­der. Ihr beson­de­rer Gruß galt Kir­chen­pfle­ger Lud­wig Sil­ber­nagl, der 4. Bür­ger­meis­te­rin Sil­via Ragal­ler, Stadt­rä­tin Eri­ka Schwi­tul­la und Stadt­rat Simon Ber­ger. In einer Schwei­ge­mi­nu­te wur­de den ver­stor­be­nen Mit­glie­dern Hei­ke Pohl, Wer­ner Wil­leit­ner und Wer­ner Sper­lein gedacht.

Sil­via Ragal­ler über­brach­te herz­li­che Grü­ße der Stadt Vils­ho­fen und drück­te Ihre Wert­schät­zung für die Kir­chen­mu­sik aus. Sin­gen ist die schöns­te Art, das eige­ne Ich in einem Wir wie­der­zu­fin­den“, schloss sie ihr Grußwort. 

Der Jah­res­be­richt der Vor­stand­schaft fiel kurz aus. Im Febru­ar 2020 konn­te noch zu Maria Licht­mess die Rath­ge­ber­mes­se gesun­gen wer­den, danach muss­te der Chor­be­trieb pan­de­mie­be­dingt ein­ge­stellt wer­den. Im Febru­ar 2021 war kurz­zei­tig Chor­ge­sang mit einer Scho­la von 5 – 8 Sän­gern mög­lich, die Eber­lin-Mes­se zum Hoch­amt am ers­ten Weih­nachts­fei­er­tag 2021 war rein solis­tisch besetzt.

Schatz­meis­ter Dr. Wolf­gang Döder­lein leg­te einen ast­rei­nen Kas­sen­be­richt vor, was von Kas­sen­prü­fer Lud­wig Sil­ber­nagl bestä­tigt wur­de. Der Antrag auf Ent­las­tung der Vor­stand­schaft wur­de dar­auf­hin ein­stim­mig angenommen.

Chor­lei­ter Mar­tin Ben­der erin­ner­te doch noch an zwei Höhe­punk­te der ver­gan­ge­nen drei Jah­re: die Ver­lei­hung der Palästri­na Medail­le im Novem­ber 2019 und den star­ken Auf­tritt des Kir­chen­chors zum Oster­fest 2022. Die Zahl der Kir­chen­chor­mit­glie­der sei deut­lich geschrumpft. Von über 40 akti­ven blieb noch etwa die Hälf­te übrig. Es haben aber wie­der ein paar neue san­ges­freu­di­ge Mit­glie­der den Weg zum Kir­chen­chor gefun­den. Ein gutes Zei­chen sei auch, dass der Cäci­li­en­ver­ein als För­de­rer der Kir­chen­mu­sik in Vils­ho­fen mit den neu­en Mit­glie­dern wie­der über 100 Mit­glie­der hat.

Sil­via Ragal­ler konn­te als Wahl­lei­te­rin mit Kar­la Hum­mel als 1. Vor­sit­zen­de, Aga­the Kölbl als 2. Vor­sit­zen­de, Dr. Wolf­gang Döder­lein als Schatz­meis­ter und Chris­ta Scharn­böck als Schrift­füh­re­rin die alte als neue Vor­stand­schaft bestä­ti­gen. Chor­lei­ter Mar­tin Ben­der und Prä­ses Lothar Zerer ver­voll­stän­di­gen das Vor­stands­team des Cäcilienvereins.

Weitere Nachrichten

IMG 20220809 WA0010
29.07.2022

Schön, so schön war die Zeit - Sommernachtsserenade Vilshofen 2022

Die Sommernachtsserenade 2022 in Vilshofen: Vier Vilshofener Chöre – und sogar das Wetter spielte mit!

Verabschiedung Pfarrgemeinderäte Vilshofen 2022
19.06.2022

Pfarrfest zum Patrozinium - Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte in Vilshofen

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Patrozinium der Pfarrgemeinde Vilshofen wurden die scheidenden…