Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

"Komm Heil an" - Fahrradsegnung im Ginkgo Park

Vilshofen Pfarrverband am 01.05.2022

20220501 FS Ginkgo Park 01 Erika Schwitulla
Viele Besucher kamen zur Fahrradsegnung im Ginkgo Park

von Peter Raster

Eine ergrei­fen­de Stim­mung im Gink­go Park Vils­ho­fen: dunk­ler Him­mel, die Son­ne lugt her­aus. Inmit­ten von gelb gespren­kel­ter, satt­grü­ner Wie­se und Gink­go Bäu­men ver­sam­meln sich Fahr­rad­fah­rer aus allen Orts­tei­len Vils­ho­fens und aus Hof­kir­chen, um für sich und ihre Fahr­rä­der den kirch­li­chen Segen zu empfangen.

20220501 FS Ginkgo Park 02 Erika Schwitulla
Ergreifende Stimmung bei der Fahrradsegnung im Ginkgo Park

Las­set uns sin­gen, loben, dan­ken dem Herrn” — so erklingt es zum Anfang mit klei­ner instru­men­ta­len Beglei­tung. Zum ers­ten Mal fand am 1. Mai auf Initia­ti­ve der Vils­ho­fe­ner Pfarr­ge­mein­de eine Seg­nung von Fahr­rä­dern im Ging­ko Park statt.
Pfar­rer Lothar bezog die Kin­der in die Seg­nungs­ze­re­mo­nie ein, indem er sie nach vor­ne bat, um mit ihnen sym­bo­lisch den Weg zu gehen, des­sen Ziel wir noch nicht ken­nen, aber auf dem Jesus uns begleitet.

20220501 FS Ginkgo Park 04 Erika Schwitulla
Stadtpfarrer Lothar Zerer hat auch die Kinder bei der Fahrradsegnung mit einbezogen

In der Für­bit­te wur­de für die Schwa­chen und für Rück­sicht­nah­me unter den Ver­kehrs­teil­neh­mern — Auto­fah­rer, Fahr­rad­fah­rer und Fuß­gän­ger – und für unfall­frei­es Fah­ren gebe­tet.
Und in Gedan­ken – so Pfar­rer Lothar Zerer – wol­len wir uns mit den Men­schen ver­bin­den, die sich im Krieg befin­den, nicht mit einer Schwei­ge­mi­nu­te, son­dern mit dem Klin­gel­ge­läut von 80 Fahrrädern.

20220501 FS Ginkgo Park 03 Erika Schwitulla
Heil ankommen mit dem Segen Gottes

Komm heil an“, das ist der Spruch auf der Sankt Chris­to­phe­rus Pla­ket­te, die zum Schluss zusam­men mit dem Segen ver­teilt wur­de. Noch ein klei­ner Tratsch mit dem ein oder ande­ren Bekann­ten, und dann ging es fröh­lich, gut gelaunt und wohl behü­tet nach Hause.

Weitere Nachrichten

Vilshofener Ehejubilanten 2022 - Gruppe 1
08.10.2022

Ehejubiläumsfeier 2022 im Pfarrverband Vilshofen

Ehejubiläumsfeier im Pfarrverband Vilshofen - Paare feiern bei Kaffeehausmusik

IMG 20220809 WA0010
29.07.2022

Schön, so schön war die Zeit - Sommernachtsserenade Vilshofen 2022

Die Sommernachtsserenade 2022 in Vilshofen: Vier Vilshofener Chöre – und sogar das Wetter spielte mit!

Vorstandschaft und Neumitglieder 2022 des Cäcilienvereins Vilshofen
17.07.2022

Jahreshauptversammlung Cäcilienverein Vilshofen 2022

Bei der Jahreshauptversammlung des Cäcilienvereins Vilshofen wurde die bewährte Vorstandschaft im Amt…