Zum Dienst in der Kirche bestellt – wo könnte dies offensichtlicher sein als am Altar, wo junge Menschen als Ministranten und Ministrantinnen dem Pfarrer zur Hand gehen, um den Gottesdienst würdig und feierlich zu gestalten, ihn aber gleichzeitig durch ihr Ehrenamt mit Leben füllen?
Auf eine besonders lange und erfüllte Dienstzeit kann Leo Helm zurückblicken: 14 Jahre hat er als Ministrant das Ehrenamt ausgefüllt, davon 8 Jahre als Oberministrant. Pater Binoy dankte Leo Helm im Namen der Pfarrgemeinde Vilshofen für seinen Einsatz im Altardienst.
“Die jungen Ministranten anleiten, Ministranten-Stunden halten, die Einsätze und Ausflüge planen, vollen Einsatz im Mini-Fußballturnier zeigen, mit auf Romfahrt gehen, ich könnte stundenlang über Erlebnisse mit Dir erzählen”, sagte Oberministrant Johannes Kast über Leo Helm und sprach ihm damit den Dank der Ministrantenschar für seine langjährige Mitgliedschaft aus, bevor er ihm zum Abschied aus dem aktiven Dienst eine Bild-Collage als Erinnerung überreichte.
Leo Helm, der in vielen weiteren kirchlichen Gremien tätig ist, wird aber heute sicher nicht seinen letzten Einsatz am Altar gehabt haben, denn es gilt: “Einmal Ministrant, immer Ministrant!”