Aunkirchen. Einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung und dem ersten Auftritt des neugegründeten rhythmischen Chors Aunkirchen zelebrierte Pater Binoy am 1. Mai im Vorfeld des Maifestes der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting. - Von Birgit Kampschulte
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Vormittag des Maifeiertags Kirchenbesucher auf dem Schönertinger Dorfplatz vor der Kirche St. Nikolaus zur Feier eines Gottesdienstes unter freiem Himmel.
Musikalisch umrahmt wurde dieser von dem neu gegründeten Rhythmischen Chor Aunkirchen unter der Leitung von Veronika Himsl.
Nachdem es in der Pfarrei Aunkirchen mehrere Jahre keinen Chor gegeben hatte, war die Freude in der Kirchengemeinde groß, dass sich eine Gruppe von Frauen zusammengefunden hatte, um einen neuen Chor zu gründen. Seit März dieses Jahres treffen sie sich regelmäßig zur Singstunde – mit großem Erfolg, wie nun zu hören und sehen war. Die Sängerinnen trugen mit instrumentaler Begleitung an Keyboard, Gitarre und Querflöte in zweistimmigem Gesang moderne geistliche Lieder – darunter einige Marienlieder – vor und leisteten damit ihren wertvollen Beitrag zu dem besonderen Ambiente des Open-Air-Gottesdienstes.
Mit dem ersten Mai beginnt regelmäßig die Fahrrad- und Motorradsaison – ein guter Anlass also für eine Fahrzeugsegnung. So segnete am Ende des Gottesdienstes Pater Binoy die am Dorfplatz bereitgestellten Fahrzeuge — vom kleinen Bobbycar über E‑bikes und Motorräder bis hin zum großen Feuerwehrauto war alles dabei — und stellte sie und ihre Fahrer unter den besonderen Schutz Gottes und Mariens.