Familien-Kreuzweg: Was wirklich zählt

Vilshofen Pfarrverband am 25.02.2024

20240225 Familienkreuzweg Erika Schwitulla
Familienkreuzweg des Pfarrverbands Vilshofen 2024

Vilshofen. – Der katholische Pfarrverband Vilshofen machte sich am 2. Sonntag der Fastenzeit auf zum Familienkreuzweg. Motto: "Bei aller Ernsthaftigkeit auch heiter" – von Peter Raster

Bei einem Kreuz­weg mag man an eine alte katho­li­sche Fas­ten­zeit-Tra­di­ti­on mit eher gedrück­ter Atmo­sphä­re den­ken. Der jähr­li­che Fami­li­en­kreuz­weg, den der katho­li­sche Pfarr­ver­band Vils­ho­fen heu­er zum zwei­ten Mal ver­an­stal­te­te, hat­te dage­gen bei aller Ernst­haf­tig­keit des The­mas etwas Hei­te­res, Kindgerechtes.

Die Son­ne war gegen Mit­tag durch­ge­bro­chen, eine bun­te Mischung von Gläu­bi­gen mit Fami­li­en traf sich am Park­platz in Mat­ten­ham, um sich erwar­tungs­froh und klei­ne Schwätz­chen hal­tend auf den Weg, den Fami­li­en­kreuz­weg, zu machen.

20240225 Pfarrverbandskreuzweg 2024: Stationen und Botschaften Erika Schwitulla
Sinnbild für gemeinsame getragene Last: An sechs Stationen wiesen sechs verschiedenen Botschaften den Weg.

6 Sta­tio­nen mit 6 ver­schie­den Bot­schaf­ten, die sym­bo­lisch auf Stei­nen gemalt stan­den, die Stei­ne als Sinn­bild für gemein­sam getra­ge­ne Last und für Wegweisung.

Da lau­te­te die Bot­schaft an der ers­ten Sta­ti­on, der Gefan­gen­nah­me Jesu Reden und Schwei­gen“ — ver­knüpft mit der Fra­ge: was kann ich machen? Und die resul­tie­ren­de Bit­te lau­te­te: gibt mir den Mut, im rich­ti­gen Moment den Mund aufzumachen.

Da war die Bot­schaft vom Auf­ste­hen“. So wie Jesus, der unter der Last des Kreu­zes zusam­men­bricht und wie­der auf­steht, so erba­ten die Gläu­bi­gen die Kraft zum Wiederaufstehen.

20240225 Familienkreuzweg2 Erika Schwitulla
Gemeinsam unterwegs, gemeinsam die Lasten des Lebens tragen: Der Familienkreuzweg des Pfarrverbands Vilshofen führte in den Vilsauen

Es ging wei­ter mit den Bot­schaf­ten des Zusam­men­hal­tens (die Freun­de Jesu hel­fen mit lie­be­vol­len Bli­cken), des Respek­tie­rens (Jesus wird von den römi­schen Sol­da­ten sei­ner Klei­dung beraubt), des Erin­nerns (Jesus weint, betet und stirbt am Kreuz).

Der Kreuz­weg als Meta­pher für das eige­ne mensch­li­che Dasein ende­te an der letz­ten Sta­ti­on mit der Bot­schaft des Hof­fens und Glau­bens (Maria fin­det das lee­re Grab, Jesus lebt). Die Bit­te an die­ser letz­ten Sta­ti­on lau­te­te: lass uns bei allem Leid und aller Ver­zweif­lung nie­mals die Hoff­nung ver­lie­ren. Das ist, was wirk­lich zählt.

Die Gläu­bi­gen hiel­ten inne und san­gen immer wie­der den Refrain; Geh mit uns auf unserm Weg“ wäh­rend unter der wär­men­den Son­ne das lei­se Rau­schen der Vils ver­nehm­bar war. Man spür­te: die Teil­neh­mer des Fami­li­en­kreuz­we­ges waren eins mit der Natur, der Schöp­fung, ihrem Gott.

20240225 Familienkreuzweg3 Erika Schwitulla
Die Helfer des Pfarrverbandes Vilshofen beim Familienkreuzweg (von links): Paul Kampschulte, Eduard Evteev, Sabine Greineder, Heidi Kapfhammer, Evi Feigl-Fox, Birgit Halser, Birgit Kampschulte, Daniela Fischer

Wie schön, ein­fühl­sam und hoff­nungs­voll stim­mend war doch die­ser ganz beson­de­re Kreuz­weg in den Vil­sau­en.” stimm­ten die Teil­neh­mer und Orga­ni­sa­to­ren überein.